29.01.2020 in Allgemein

SPD- Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 1 Ernst Schicketanz

 
Ernst Schicketanz auf Platz 1

Auf Platz 1 bewirbt sich Ernst Schicketanz (45 Jahre, verheiratet, eine Tochter) um eine weitere Legisaturperiode als 1. Bürgermeister in unserer Gemeinde. Seit 2008 ist er Gemeindeoberhaupt und hat zusammen mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern viel erreicht und auf den Weg gebracht. Er möchte auch in der nächsten Amtsperiode seine erfolgreiche kommunale Arbeit für die Altenstädter Einwohner und Betriebe weiter fortführen.

Für die Zukunft ist eines der großen Themen das weitere Vorantreiben der Altlastensanierung der Industriebrachen. Im Baugebiet Sauernlohe sollen weitere Wohn- und Gewerbeflächen im Gemeindegebiet geschaffen werden und der Durchgangverkehrs im Ort reduziert werden.

In vielen Ausschüssen ist er Vorsitzender und Verbandsrat.

Ernst Schicketanz kandidiert überdies auf der SPD-Kreistagsliste auf Platz 15. Bereits 2014 wurde er in den Kreistag gewählt und gehört dort dem Umweltausschuss an und ist im Zweckverband der Steinwaldgruppe vertreten.

Neben seinem Amt als Bürgermeister ist er aktiver Feuerwehrmann und Mitglied in vielen Altenstädter Vereinen. Weiter engagiert er sich als Beisitzer in der Vorstandschaft des SPD Ortsvereins und der Siedlergemeinschaft. Privat radelt er gerne oder ist mit seiner Familie im Wohnwagen unterwegs.

28.01.2020 in Allgemein

SPD-Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 2 Elfi Gierlinger

 
Elfi Gierlinger auf Platz 2

Auf Platz 2 ist die 57jährige Elfi Gierlinger gesetzt. Die gebürtige Waidlerin lebt seit 1993 in Altenstadt. Sie ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne. Die ausgebildete Sekretärin trat vor einem Jahr bei der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl im Bürgerbüro in Neustadt/WN eine neue Arbeitsstelle an. Seit 2008 gehört sie dem Gemeinderat an. Die Familien- und Seniorenbeauftragte ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Ferner war sie ca. 3 Jahre lang ehrenamtliche Wohnberaterin des Landkreises für „Wohnen im Alter“.

Seit 15 Jahren ist sie Teil der SPD OV Vorstandschaft. Zudem ist sie Mitglied beim Siedlerbund, Förderverein Jugendmusikgruppe, Sportverein, Arbeiterwohlfahrt Heimatverein und Elisabethenverein. Sie engagiert sich in der Tennis-Vorstandschaft beim Sportverein und beim Heimatverein als Beisitzerin sowie bei der AWO als Revisorin.

Sie möchte sich weiter vorrangig für Familien und Senioren, insbesondere für Barrierefreiheit, einsetzen. Weitere wichtige Anliegen sind ihr die Altlastenentsorgung der Industriebrachen sowie der Ausbau der Naherholungsgebiete rund um Altenstadt in unserer schönen Natur.

25.01.2020 in Allgemein

SPD-Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 3 Dr. Christian Schramek

 
Dr. Christian Schramek auf Platz 3

Auf Platz 3 kandidiert Dr. Christian Schramek. Der Geschäftsführer ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Im Gemeinderat (seit 2009) ist er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und zudem stellvertretender Fraktionssprecher.

Christian ist Mitglied in der SPD, im Haisl-Verein, Burschenverein, beim SV Altenstadt/WN, Heimatverein und Lions Club Weiden Goldene Straße. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsmitglied in der SPD, im Heimatverein und im Lions Club.

Er möchte dazu beitragen, die Entwicklung in der Gemeinde in allen Bereichen weiterhin gut voranzubringen. Insbesondere gehört für ihn dazu der Bildungsbereich, in dem bereits in den vergangenen Jahren viel passiert ist und in dem die Gemeinde auch gut aufgestellt ist. Nichtsdestotrotz bleibt die Bildung ein Bereich, der für die Zukunftssicherung eminent wichtig ist und dem daher auch weiterhin große Bedeutung zukommen wird. Ähnlich verhält sich dies mit Blick auf das Gewerbe, wo durch Ansiedlung von Betrieben dafür gesorgt werden muss, dass auch in Zukunft hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Altenstadt zur Verfügung stehen werden.

23.01.2020 in Allgemein

SPD-Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Hans Simon

 
Hans Simon auf Platz 4

Hans Simon, 71 Jahre, ist dienstältester Gemeinderat. Bereits seit 1993 gehört er dem Gremium an. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Unser Fraktionssprecher gehört dem Haupt- und Finanzausschuss und dem Rechnungsprüfungsausschuss an. Zudem ist er Verbandsrat des Abwasserzweckverbandes und stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seit 1990 ist Hans im Vorstand des SV Altenstadt, davon viele Jahre als 2. Vorsitzender. Zudem ist er Mitglied bei der Schützengesellschaft Altenstadt, der Betriebssportgesellschaft Beyer & Co, der Feuerwehr, dem Burschenverein, dem Haisl Altenstadt e.V. und dessen Förderverein. In der SPD-Vorstandschaft arbeitet er seit 1981 mit.

Ihm ist in Altenstadt alles wichtig – Gegenwart und Zukunft! Er kandidiert auf Listenplatz 4.

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Counter

Besucher:1187540
Heute:210
Online:3

Admin

Adminzugang