31.01.2020 in Ortsverein

Winterwanderung am 2. Februar 2020

 
Ziel unserer Wanderung

Die SPD-Winterwanderung führt durch das geplante Naherholungsgebiet. Gemeinsam mit interessierten Bürgern wollen wir den Weg erkunden. Ziel unserer Wanderung ist das Schützenheim in Meerbodenreuth. Dort gibt es Kaffee und Kuchen. Treffpunkt ist am Sonntag, den 02.02.2020 um 14 Uhr auf dem Weg zwischen Altenstädter Bauhof (Nachtbühl 3) und Haisl.
 

29.01.2020 in Allgemein

SPD- Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 1 Ernst Schicketanz

 
Ernst Schicketanz auf Platz 1

Auf Platz 1 bewirbt sich Ernst Schicketanz (45 Jahre, verheiratet, eine Tochter) um eine weitere Legisaturperiode als 1. Bürgermeister in unserer Gemeinde. Seit 2008 ist er Gemeindeoberhaupt und hat zusammen mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern viel erreicht und auf den Weg gebracht. Er möchte auch in der nächsten Amtsperiode seine erfolgreiche kommunale Arbeit für die Altenstädter Einwohner und Betriebe weiter fortführen.

Für die Zukunft ist eines der großen Themen das weitere Vorantreiben der Altlastensanierung der Industriebrachen. Im Baugebiet Sauernlohe sollen weitere Wohn- und Gewerbeflächen im Gemeindegebiet geschaffen werden und der Durchgangverkehrs im Ort reduziert werden.

In vielen Ausschüssen ist er Vorsitzender und Verbandsrat.

Ernst Schicketanz kandidiert überdies auf der SPD-Kreistagsliste auf Platz 15. Bereits 2014 wurde er in den Kreistag gewählt und gehört dort dem Umweltausschuss an und ist im Zweckverband der Steinwaldgruppe vertreten.

Neben seinem Amt als Bürgermeister ist er aktiver Feuerwehrmann und Mitglied in vielen Altenstädter Vereinen. Weiter engagiert er sich als Beisitzer in der Vorstandschaft des SPD Ortsvereins und der Siedlergemeinschaft. Privat radelt er gerne oder ist mit seiner Familie im Wohnwagen unterwegs.

28.01.2020 in Allgemein

SPD-Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 2 Elfi Gierlinger

 
Elfi Gierlinger auf Platz 2

Auf Platz 2 ist die 57jährige Elfi Gierlinger gesetzt. Die gebürtige Waidlerin lebt seit 1993 in Altenstadt. Sie ist verheiratet und hat 2 erwachsene Söhne. Die ausgebildete Sekretärin trat vor einem Jahr bei der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl im Bürgerbüro in Neustadt/WN eine neue Arbeitsstelle an. Seit 2008 gehört sie dem Gemeinderat an. Die Familien- und Seniorenbeauftragte ist Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss. Ferner war sie ca. 3 Jahre lang ehrenamtliche Wohnberaterin des Landkreises für „Wohnen im Alter“.

Seit 15 Jahren ist sie Teil der SPD OV Vorstandschaft. Zudem ist sie Mitglied beim Siedlerbund, Förderverein Jugendmusikgruppe, Sportverein, Arbeiterwohlfahrt Heimatverein und Elisabethenverein. Sie engagiert sich in der Tennis-Vorstandschaft beim Sportverein und beim Heimatverein als Beisitzerin sowie bei der AWO als Revisorin.

Sie möchte sich weiter vorrangig für Familien und Senioren, insbesondere für Barrierefreiheit, einsetzen. Weitere wichtige Anliegen sind ihr die Altlastenentsorgung der Industriebrachen sowie der Ausbau der Naherholungsgebiete rund um Altenstadt in unserer schönen Natur.

25.01.2020 in Allgemein

SPD-Kandidatenvorstellung Gemeinderat: Platz 3 Dr. Christian Schramek

 
Dr. Christian Schramek auf Platz 3

Auf Platz 3 kandidiert Dr. Christian Schramek. Der Geschäftsführer ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Im Gemeinderat (seit 2009) ist er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und zudem stellvertretender Fraktionssprecher.

Christian ist Mitglied in der SPD, im Haisl-Verein, Burschenverein, beim SV Altenstadt/WN, Heimatverein und Lions Club Weiden Goldene Straße. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsmitglied in der SPD, im Heimatverein und im Lions Club.

Er möchte dazu beitragen, die Entwicklung in der Gemeinde in allen Bereichen weiterhin gut voranzubringen. Insbesondere gehört für ihn dazu der Bildungsbereich, in dem bereits in den vergangenen Jahren viel passiert ist und in dem die Gemeinde auch gut aufgestellt ist. Nichtsdestotrotz bleibt die Bildung ein Bereich, der für die Zukunftssicherung eminent wichtig ist und dem daher auch weiterhin große Bedeutung zukommen wird. Ähnlich verhält sich dies mit Blick auf das Gewerbe, wo durch Ansiedlung von Betrieben dafür gesorgt werden muss, dass auch in Zukunft hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Altenstadt zur Verfügung stehen werden.

Bayern-SPD News

Die Landesvorsitzende der BayernSPD zu dem Vorschlag von Peter Altmaier, das Klagerecht von Umweltverbänden einzuschränken: …

Am 26. Februar um 10:00 Uhr heißt es im traditionsreichen Wolferstetter Keller, Bürg 21, 94474 Vilshofen an der Donau, wieder: Volle Krüge, klare Worte. Der Politische …

Die Dialogreihe "Wie wollen wir leben" führt Natascha Kohnen quer durch ganz Bayern. Am Donnerstag, den 13. Februar macht die Reihe Station in Ingolstadt: Timo Daum, der …

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Counter

Besucher:1187534
Heute:35
Online:3

Admin

Adminzugang