SPD sieht Spielraum von 1,14 Millionen Euro

Veröffentlicht am 18.02.2009 in Kreistagsfraktion

„Wir bleiben bei unserer Forderung nach einer deutlichen Senkung der Kreisumlage, und zwar mehr als die von CSU und FDP geforderte Senkung um 2,4 Prozent des Hebesatzes.“ Das bekräftigte Vorsitzende
Dagmar Mittelmeier in der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion im Eschenbacher Rathaus.
„An notwendigen Investitionsmaßnahmen fehlt es nicht, doch sind viele Gemeinden nicht in der Lage, die angebotenen
Gelder anzunehmen, da sie den Eigenanteil an der Finanzierung nicht aufbringen können“, erklärte Landtagsabgeordnete Annette Karl die derzeitigen Schwierigkeiten mit dem Konjunkturpaket II im Landkreis.

Die von der SPD geforderte Senkung des Kreisumlagen-Hebesatzes um vier auf 43,4 Prozent wäre eine deutlichere Unterstützung der 38 Gemeinden bei dieser Kofinanzierung.
Nach Ansicht der Sozialdemokraten gebe der Hauhalt durchaus diese Senkung um zirka 1,14 Millionen Euro her, ohne dass ein „großes Streichkonzert“ angesagt wäre. „Wir haben auch nur wenige Forderungen, die noch nicht im Haushaltsentwurf eingestellt sind“, sagte
Mittelmeier. Dies wären ein höherer Ansatz für die Sanierung des Alten
Forstamtes in Vohenstrauß und die Erhöhung der Zuschüsse an die Volkshochschulen im Landkreis um 20 Prozent. Außerdem rechne die SPD mit weiteren zusätzlichen Investitionen im Bereich der energetischen
Sanierung von Gebäuden und Schulhaussanierungen, die bisher noch nicht eingeplant sind, aber durch die Finanzspritzen aus München und Berlin möglich seien.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Counter

Besucher:1187540
Heute:79
Online:1

Admin

Adminzugang