SPD Kreistagsfraktion blickt auf zukünftige Haushaltsplanung im Landkreis

Veröffentlicht am 29.03.2022 in Kreistagsfraktion

SPD Kreistagsfraktion bei den Beratungen im Flosser Rathaus. [eig]

Landkreisschulden steigen wieder

Floss. (eig) Im Sitzungssaal des Flosser Rathauses stand die zukünftige Haushaltsentwicklung des Landkreises auf der Tagesordnung der SPD Kreistagsfraktion. Das Flosser Gemeindeoberhaupt Robert Lindner begrüßte die Fraktion und gab einen kurzen Einblick auf die örtliche Kommunalpolitik.

Mit einer Serie von Großbränden, letztmals am Vortag habe das neue Flosser Feuerwehrgerätehaus quasi eine „Feuerprobe“ bestanden. Erfreulich so Lindner sei der Zuspruch zur Wehr. Das neue Wohnbaugebiet sei ausverkauft und die derzeit laufende Schulgebäudesanierung sei eine große Aufgabe der Kommune. Mit der notwendigen Sanierung des Sportzentrums und der laufenden Städtebausanierung habe der Markt zudem große Hausaufgaben so der Bürgermeister.

Fritz Betzl, Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss des Landkreises hatte im Hinblick auf die Finanzentwicklung im Landkreis einige Sorgenfalten auf der Stirn. So steige der Schuldenstand erstmals wieder nach 20 Jahren an. Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie seien noch nicht abzusehen ebenso wie die Auswirkungen des Ukraine Krieges und die Entwicklungen im Bereich der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Steigende Personalkosten belasten ebenso die zukünftigen Kreishaushalte neben den Investitionen im Schulbereich und im Tiefbau. Eine weitere Steigerung der Kreisumlage und damit der Beitrag der Kommunen zeichnet sich ab so Betzl zu den Fraktionskollegen.

Eine Entwicklung, die sich abzeichnete so in der Zusammenfassung Fraktionsvorsitzender Günter Stich. Deshalb gelte es die Entwicklungen genau zu beobachten und auch rechtzeitig gegenzusteuern und entsprechende Weichenstellungen gemeinsam zu unternehmen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

Counter

Besucher:1187540
Heute:69
Online:1

Admin

Adminzugang