Den Willen der Kommunen 100% berücksichtigen

Veröffentlicht am 04.01.2012 in Kreistagsfraktion

„Der Entwurf des Regionalplanes ist völlig unzureichend und spiegelt schon gar nicht den Willen der Kommunen im Landkreis wider“, so Fraktionsvorsitzende Dagmar Mittelmeier auf der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Eschenbach.

Der Flosser Bürgermeister Günter Stich zeigte sich überzeugt, dass dies auch Landrat Simon Wittmann als Vorsitzender des regionalen Planungsverbandes so sieht: „Jeder vernünftige Kommunalpolitiker wird der Überzeugung sein, dass die Energiewende nur gemeinsam mit den Kommunen gelingen kann“, so Stich. Daher müsse die Entscheidung, wo Flächen für die Windkraftnutzung ausgewiesen werden und wo nicht, einzig und allein bei den Kommunen liegen.

„Auch die Aussagen über die Errichtung von Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet sind inzwischen vom Bayerischen Umweltministerium revidiert worden“, ergänzte Kreisrat Uli Grötsch aus Waidhaus. Der Eslarner Bürgermeister warb für eine möglichst große Gebietskulisse, aus der die Städte und Gemeinden im Landkreis dann selbst die Flächen aussuchen könnten, die für sie am besten geeignet erscheinen.

Einig waren sich die Kreisräte darüber, dass der regionale Planungsverband nun gefordert sei, als Instrument der Kommunen zur Landesplanung zu agieren. Dahingehend sei auch der Kreisausschuss gefordert, dies in seiner Stellungnahme zum Planentwurf gegenüber dem regionalen Planungsverband mit aller Deutlichkeit kund zu tun.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Counter

Besucher:1187540
Heute:25
Online:2

Admin

Adminzugang