Kreistagsfraktion in Steinberg am See

Veröffentlicht am 24.10.2016 in Kreistagsfraktion

Bürgermeister Harald Bemmerl zu Gast

Zwar nicht das schönste Wetter aber dafür viele Eindrücke und Erkenntnisse hatte die SPD Kreistagsfraktion bei ihrer Sitzung in Steinberg am See. Bürgermeister Harald Bemmerl gab den SPD Kreisräten und Bürgermeistern gerne Auskunft über die Entwicklung der Oberpfälzer Seenplatte.

Könnte es im Westen des Landkreises ebenso eine derartige Entwicklung geben, so die Frage der SPD Fraktion und deshalb ein Besuch im Nachbarlandkreis Schwandorf. 186 Hektar Wasserfläche, an der tiefsten Stelle 54 Meter bilden hier eine Sport- Segel und Freizeitoase und ein Freizeitzentrum, das aus dem ehemaligen Kohleabbaugebiet entstanden ist. Auch ein Verlust von 2000 Arbeitsplätzen sei damit einher gegangen, so Bürgermeister Bemmerl auch mit einem Rückblick auf die Zeiten der Planungen der WAA. Arbeitsplätze sind dafür im Wackersdorfer Innovationspark entstanden und nun liegen über 500 Segelboote an vielen Stegen und am Yachtclub. Weiterhin ein Zeltplatz für Schulkassen und auch die Gastronomie habe eine Belebung erfahren.

Ein 5 Sterne Campingplatze mit einer Investitionssumme von rund 10 Millionen Euro stehe kurz vor der Realisierung, so der Bürgermeister stolz. Ein weiteres Leuchtturmprojekt soll eine besteigbare Holzkugel mit Gastronomie und Erlebnisbereich werden. Ein Investor und ein Betreiber seien vorhanden. Nicht schlecht staunten Fraktionssprecher Günter Stich und seine Fraktionsmitglieder über diese Entwicklung. Viele Fragen über die Förderung und andere zukünftige Projekte schlossen sich an. In Pressath könnten ehemalige Kiesabbaugebiete für eine derartige Entwicklung zur Verfügung stehen. Hier seien aber in erster Linie die Bayerischen Staatsforsten in einer gewissen Pflicht, so Bürgermeister Werner Walberer.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Counter

Besucher:1187540
Heute:94
Online:1

Admin

Adminzugang