Droge Crystal: MdB Schieder fordert mehr Ressourcen - Personal fehlt

Veröffentlicht am 05.07.2012 in Presse

Wenn jemand Freundschaft betont, ist das oft auch ein Zeichen, dass es in einer Beziehung knirscht. Es gebe viel positive Zusammenarbeit mit dem Nachbarland. „Allerdings müssen wir unseren tschechischen Freunden auch deutlich machen, dass Probleme rüberschwappen“, sagt Werner Schieder. Das Problem, das der SPD-Bundestagsabgeordnete meint, ist die Droge Crystal, die Konsumenten in der Regel im Nachbarland kaufen.

Weil die Droge außerdem immer verbreiteter ist, haben sich Schieder und der designierte SPD-Bundestagskandidat Uli Grötsch am Freitag mit Vertretern von (Bundes-)Polizei und Zoll in Waidhaus getroffen. Beim anschließenden Pressegespräch moniert Schieder, dass die tschechische Polizei wenig gesetzlichen Spielraum bei Kontrollen habe. Gleichzeitig fehle es „drastisch“ an Ressourcen. Ein Problem, dass er auch bei den Sicherheitskräften diesseits der Grenze festgestellt habe. Diesen fehle nicht zuletzt Personal. Wie Schieder betonen auch Grötsch und die Führungskräfte von Polizei und Zoll, dass Prävention ebenso eine besondere Rolle im Kampf gegen die Droge spielen müsse. Dass dieser Kampf nicht leicht werden könnte, zeigen allerdings die Zahlen, die Margit Brandl, die Leiterin des Hauptzollamts Regensburg vorträgt. Wurden in dessen Amtsbereich (er reicht an der Grenze von Hof bis Eschlkamm bei Furth im Wald) 2009 noch 135 Gramm Crystal sichergestellt, waren es vergangenes Jahr bereits 3400 Gramm. Und die Entwicklung geht weiter: Allein von Januar bis April 2012 waren es schon 1200 Gramm.

Zum Bild: Wie lässt sich die Verbreitung der Droge Crystal Speed stoppen? Diese Frage stand im Zentrum des Gesprächs von MdB Werner Schieder und Kreisrat
Uli Grötsch (Zweiter und Vierter von links) mit Vertretern von Sicherheitsbehörden,
darunter Margit Brandl (Hauptzollamt Regensburg, von links), Wolfgang Franz (Bundespolizei), Georg Gottschalk (Polizeipräsidium Oberpfalz) und Martin Zehent (Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus).

aus der Neue Tag, Text fku, Bild wsb

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Counter

Besucher:1187540
Heute:100
Online:1

Admin

Adminzugang