SPD-Unterbezirk wählt neuen Vorsitzenden

Veröffentlicht am 26.02.2009 in Allgemein

Werner Schieder tritt an - Ludwig Stiegler kandidiert nicht mehr

Schon seit seinen Juso-Zeiten - also seit gut 40 Jahren - gehört Werner Schieder (60) dem Vorstand des SPD-Unterbezirks an. Am Samstag kandiert er erstmals um den Vorsitz, denn Ludwig Stiegler (seit 1981 im Amt) stellt sich nicht mehr zu Verfügung.

Für ihn als Bundestagskandidaten sei die Bewerbung konsequent und eine Frage der Vernunft. "Ich trete an und ziehe das durch", betonte Schieder am Dienstag. Der Unterbezirksvorstand der SPD sei vor allem auch ein politisches Gremium. "Das ist unser Anspruch", unterstrich Schieder, der über 30 Jahre als Vize-Chef in Unterbezirk engagiert. "Wir sind die Clearing-Stelle für die Kommunalpolitik in der Nordoberpfalz."

Natürlich stehe mittelfristig die Personalpolitik auf der Agenda. "Die Amtszeit beträgt zwei Jahre." In den nächsten Monaten rückten jedoch Europa- und Bundestagswahl sowie die Lösung der wirtschaftlichen Krise in den Fokus. "Das müssen wir gut überstehen. Wir wissen nicht, wie die Welt in ein oder zwei Jahren aussieht. Es kommt zu dramatischen Entwicklungen. Erst wenn wir die gemeistert haben, können wir uns den personellen Weichenstellungen widmen."

aus oberpfalznetz.de

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Counter

Besucher:1187540
Heute:91
Online:1

Admin

Adminzugang