SPD fühlt sich wieder stark

Veröffentlicht am 14.05.2014 in Kreisvorstand

Kreisvorsitzende Annette Karl will Aufwind aus den Ortsvereinen zur Europawahl mitnehmen SPD-Kreisvorsitzende Annette Karl steckte die Delegierten der Kreiskonferenz mit ihrem Optimismus an. Die Neustädter Sozialdemokraten hätten wieder mehr Mitglieder und der Generationswechsel im Kreistag sei geglückt. Schließlich bestätigten die Vertreter der Ortsvereine Karl auch mit einem starken Votum als Kreischefin. In der Kreisversammlung am Samstagvormittag in der Flosser Mehrzweckhalle waren vor allem die Ergebnisse bei der Kommunalwahl im März Anlass für Zufriedenheit bei den Genossen. Nun gelte es, am 25. Mai Rechtspopulisten und Europafeinde in Schach zu halten, forderte Karl. Dies gelinge nur, wenn die SPD ihre Anhänger an die Wahlurne bringe. Der Kreisverband sei „gut aufgestellt“. Die guten Ergebnisse bei den Kommunalwahlen seien auf zukunftsgerichtete Strukturen mit entsprechendem Nachwuchs in den Ortsvereinen zurückzuführen. Ausdrücklich ähnte Karl den Ortsverein Kohlberg, der mit der richtigen Führung und Unterstützung von Nachbarvereinen wieder in die Spur zurückgekommen sei.

Landratsbewerber aufbauen

Aber das Gesamtergebnis war nicht zufriedenstellend“, sagte die Abgeordnete mit Blick auf Bund und Land. Mit Uli Grötsch sei jedoch ein hervorragender Vertreter der Region in den Bundestag eingezogen. Bei der Landratswahl habe Udo Greim einen hervorragenden Wahlkampf geführt, der Grundsatz „Erfahrung gegen Jugend“ habe aber keinen Erfolg gebracht. Der Verlust eines Kreistagssitzes schmerze, die Zukunft müsse darauf gerichtet sein, bei der nächsten Wahl dem jetzigen Landrat Andreas Meier einen geeigneten Kandidaten entgegen zu stellen. Elf SPD-Bürgermeister im Landkreis seien eine starke Bank und in dieser Zahl nirgendwo in der Oberpfalz zu finden, sagte die stellvertretende Landesvorsitzende. Dies sei ein Zeichen starker Verankerung der SPD in der Bevölkerung. Deshalb werde die Partei für wohnortnahe Schulen, guten öffentlichen Personennahverkehr, eine vernünftige Gesundheitsvorsorge, lebenswerte Orte und für gute Arbeits- und Ausbildungsplätze eintreten Frauen eher lokal aktiv Du warst in den vergangenen Monaten Steuerfrau, Lotsin und Motor der SPD im Landkreis Neustadt“, lobte Grötsch die Neustädterin. Die Rolle Karls in der Landtagsfraktion sei mit der zweiten Periode noch stärker geworden und werde mit der Position als stellvertretende Landesvorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der Bayern-SPD hervorgehoben.
Auffallend im Bericht von Johanna Krauß war, dass es im vergangenen Jahr keinen Termin der SPD-Frauen auf Kreisebene gegeben hat.

Bericht: bey für Der Neue Tag

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Counter

Besucher:1187540
Heute:58
Online:2

Admin

Adminzugang