Jusos stellen Antrag auf Einführung eines Sozialtickets

Veröffentlicht am 14.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Die Jusos bei der Übergabe des Antrages

Hohe Spritpreise und dadurch bedingt auch Tariferhöhungen im Öffentlichen Personennahverkehr haben die Jusos im östlichen Landkreis auf den Plan gerufen, ein Sozialticket für finanziell schlecht gestellte Menschen zu beantragen.
Ihren Antrag übergaben die jungen Sozialdemokraten aus Moosbach, Eslarn und Waidhaus an MdL Annette Karl und Fraktionsvorsitzende Dagmar Mittelmeier. Die beiden Kreisrätinnen werden das Gesuch im Kreistag vorbringen.

Gerade in einem Flächenlandkreis sei es schwierig, ohne eigenes Fahrzeug zur Arbeitsstelle oder zur Arbeitsvermittlung zu kommen. Langzeitarbeitslose seien für die Aufnahme einer Arbeit auf Mobilität angewiesen, könnten sich aber ein Auto oft nicht leisten. Problematisch seien auch Arztbesuche, Einkäufe oder die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel scheitere jedoch häufig am Geld.
Bezieher kleiner Einkommen („Aufstocker“) oder einer Minirente könnten durch ein Sozialticket für sich und ihre Angehörigen eine gewisse Mobilität und Teilhabe bewahren.
Nach Vorstellung der Jusos sollten Betroffene nach Vorlage einer Bescheinigung Fahrkarten zu einem ermäßigten Tarif kaufen können. Dazu müsste sich der Landkreis auch mit der Stadt Weiden in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Weg hin zu einem Sozialticket auszuloten.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zum heutigen Statement von Justizminister Georg Eisenreich zu den mutmaßlichen Vorfällen in der JVA Augsburg-Gablingen sagt der rechtspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sind in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen Häftlinge schwer misshandelt worden? Die Landtags-SPD fordert sofortige und umfassende Konsequenzen, sollten sich die in den …

Vor dem Industriegipfel im Kanzleramt fordert Bayerns SPD-Chefin Ronja Endres dringend Maßnahmen auch für die Wirtschaft im Freistaat, wo zuletzt besonders Zulieferer wie ZF oder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ja zu Olympia 2040 in München: Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt ausdrücklich eine Bewerbung der Landeshauptstadt für das bedeutendste Sportereignis der Welt. "Wir haben die …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ein früherer tschechischer Ministerpräsident, eine Heimatpflegerin, ein Buch und ein Theaterstück: Beim traditionellen Vertriebenenempfang würdigt die SPD-Landtagsfraktion …

25.10.2024 15:25
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | Heute mit den finanziellen Nöten unserer Städte und Gemeinden und unserer Forderung, was die Staatsregierung dagegen tun muss …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die Ressource Wasser gehört allen und muss besser geschützt werden. Darin ist sich die Politik eigentlich einig. Nur mit der Umsetzung hapert es bislang - obwohl der Wassercent …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Kitas, Schulhäuser, Busse, Spielplätze und Krankenhäuser: Die Aufgaben der Kommunen sind enorm wichtig für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern - und ihre Erfüllung ist ernsthaft …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Über 316.000 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte in Bayern sind immer da, wenn es drauf ankommt: Sie löschen Brände, retten Menschen und beseitigen Trümmer, manchmal unter Einsatz ihres …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mehrere Kilometer lang, 33 Meter breit: Sollten beim Ausbau der Bahnstrecke Daglfing-Johanneskirchen die Pläne der Deutschen Bahn umgesetzt werden, droht dem Münchner Osten eine …

Counter

Besucher:1187540
Heute:12
Online:2

Admin

Adminzugang