Höhere Kreisumlage noch kein Thema

Veröffentlicht am 17.01.2013 in Kreistagsfraktion

SPD lässt sich vom Kämmerer Einblick in den Kreishaushalt 2013 geben – Defizit fast drei Millionen Euro
Die erste Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion im neuen Jahr brachte neben der Kenntnisnahme der ersten Eckdaten durch Kreiskämmerer Anton Murr eine weitreichende Personalentscheidung. Aus gesundheitlichen Gründen hat Fraktionssprecherin Dagmar Mittelmeier ihr Amt zur Verfügung gestellt. Die Kreisräte wählten für den Rest der Kommunalwahlperiode den Flosser Bürgermeister Günter Stich einstimmig als Nachfolger und beauftragten ihn mit der Fraktionsführung.

Auch für die Stellvertreter-Funktionen brachte diese Personalentscheidung eine Änderung. Der Flossenbürger Bürgermeister Johann Kick rückt für Stich als weiterer „Vize“ nach. Stellvertreter sind zudem Margit Kirzinger aus Waidhaus, Fritz Betzl aus Eschenbach und MdL Annette Karl. Stich dankte der Fraktion für das Vertrauen, sah aber die weitere Mitwirkung seiner Vorgängerin als unerlässlich. Der gesundheitsbedingte Rückzug Mittelmeiers musste letztendlich akzeptiert werden. Die Fraktion wünscht der Vohenstraußerin baldige Genesung und schloss hierbei auch den Pressather Bürgermeister Konrad Merkl ein.
Die Umbesetzung hat zur Folge, dass der neue Fraktionschef auch einen Sitz im Kreisausschuss übernimmt. Stich tauscht mit Dagmar Mittelmeier den Sitz im Ausschuss für Personalangelegenheiten und Verwaltungsinnovation. Darüber hat der Kreistag in der nächsten Sitzung zu beschließen.
Kreiskämmerer Murr gab der SPDFraktion im Gasthof „Deutsche Eiche“ die ersten Eckdaten des Haushalts 2013 bekannt. Es wurde bedauert, dass bis dato keine schriftlichen Ausführungen zur Verfügung standen. Die Kreisräte machten sich deshalb fleißig Notizen über die Ansätze im Verwaltungs- und Vermögensetat. Natürlich müsse über einen möglichen Haushaltsausgleich, der im Moment auf einen Fehlbetrag von 2,9 Millionen Euro hinausläuft, im Einzelnen gesprochen werden.
Den Hinweis des Kämmerers, unter Berücksichtigung von Sparansätzen den Fehlbetrag auf unter zwei Millionen Euro reduzieren zu können und auch ohne eine Nettoneuverschuldung mit einem Ausgleich durch eine Entnahme aus den Rücklagen herbeiführen zu können, nahm die Fraktion sehr aufmerksam zur Kenntnis. Die Worte „Kreisumlagenerhöhung“ sowie „Doppelhaushalt 2013/2014“ wollten die roten Kreisräte ohne Vorlage von detaillierten Unterlagen nicht in den Mund nehmen.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Counter

Besucher:1187540
Heute:124
Online:1

Admin

Adminzugang