Hilfe zur Selbsthilfe

Veröffentlicht am 18.09.2007 in Kreisvorstand

SPD besucht Caritas Beratungsstelle und Kleiderkammer

Die kirchlichen Beratungsdienste in der Caritas verstehen sich als zeitgemäße Form der Hilfe zur Selbsthilfe. Die SPD mit Kreisvorsitzender Annette Karl besuchte mit Vorstandsmitgliedern aus dem Landkreis und aus Weiden die Einrichtung in der Nikolaistraße in Weiden, um sich eine Übersicht über die Beratungsdienste von Kirche und Caritas zu bilden. "Der Verband steht allen Rat Suchenden offen, unabhängig von ihrer Konfession, Weltanschauung oder Religion", erklärte Kreisgeschäftsführer Bernhard Uhl. "Beratungsstellen und Dienste sind kostenlos für alle Hilfesuchenden." Man biete auf Wunsch auch anonyme Beratung, die Mitarbeiter seien den Grundsätzen der Schweigepflicht und des Datenschutzes verpflichtet. Im Gebäude beheimatet ist die Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen. Ehekrisen, Beziehungsprobleme und Belastungen im familiären Zusammenleben seien Anlässe, diese Stelle zu kontaktieren. Dabei erwähnte er auch die "Komm-Struktur" des Verbandes. "Nur die Sozialpädagogische Familienhilfe geht in die Familien, ansonsten kommen die Personen zu uns". Bis zum ersten Kontakt müssten Ratsuchende nur ein oder zwei Tage warten, berichtete Uhl. Die weiteren Termine seien zu planen. Die Erziehungs- Jugend- und Familienberatungsstelle versuche ebenfalls, den ersten Termin sofort zu setzen. Dabei gehe es selten um die Schwierigkeiten des Kindes allein. Streit in der Familie, Scheidung, Probleme mit dem neuen Partner oder der Entwicklung beeinflussten alle Beteiligten oft massiv. "Vor zehn Jahren konnten wir zusätzlich eine neue Kraft einstellen, eine Erweiterung wäre heute wieder nötig. Wir sind unterbesetzt." Verbessert worden sei dagegen die räumliche Situation. Bezirksrat Werner Windisch war der Meinung man sollte mit Nachdruck die Unterbesetzung ausgleichen. "Staat und Kommunen geht es wieder besser. Wie nötig es ist, sehen wir in Weiherhammer." Hier möchte die Gemeinde Unterstützung in der Schule für eine sozialpädagogische Fachkraft, um die Lehrer zu entlasten. Die Caritas ist ein eingetragener Verein, für den die Mitglieder einen Beitrag zahlen. Außerdem erhalten die Beratungsstellen staatliche und kommunale Zuschüsse. Die weitere Finanzierung der Beratungsstelle erfolgt durch den Eigenanteil des Trägers. "Wir brauchen institutionelle Gremien, um soziale Fragen zu erörtern. Das ist dann ein Ersatz für den abgeschafften Sozialhilfeausschuss", sagte Kreisvorsitzende Annette Karl. "Prävention ist sehr wichtig, das müssen wir uns als Hausaufgabe stellen."

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. …

Counter

Besucher:1187540
Heute:64
Online:1

Admin

Adminzugang